Einleitung: Unerfüllter Kinderwunsch und Ayurveda
Jedes 6. Paar ist in der Schweiz ungewollt kinderlos. In Deutschland ungefähr jedes 10. Paar und in Österreich ca. 15% aller Paare.
Und Kinderwunsch betrifft nicht nur all die Paare, die am Schluss leider wirklich Kinderlos bleiben. Es gibt ja auch die Paare, die Schwierigkeiten haben schwanger zu werden und bei denen es am Schluss dann doch klappt. Dank langem Probieren, dank alternativen Methoden oder dank künstlicher Befruchtung. Und die ungewollte Kinderlosigkeit betrifft nicht nur Paare, sondern auch Einzelpersonen.
Ein ganzheitlicher Ansatz bei einem unerfüllten Kinderwunsch, ersetzt keine künstliche Befruchtung. Aber alternative Methoden wie Ayurveda, können nochmal einen neuen, anderen Impuls geben. Vor einer künstlichen Befruchtung. Und auch einfach generell, wenn es vielleicht nicht so schnell klappt, wie man sich das vorstellt. Und sie können auch vorbereitend auf einen Kinderwunsch angewendet werden und den Körper unterstützen.
Wieso ist der Ayurveda so wertvoll bei einem unerfüllten Kinderwunsch?
Wenn der Ayurveda noch ganz neu ist für dich, findest du in diesem Blogbeitrag die wichtigsten Basic dazu. Im Ayurveda wird der Mensch als Ganzes gesehen. Man schaut sich die Person quasi von Kopf bis Fuss, von A-Z an. Eben ganzheitlich. Sprich es wird nicht nur betrachtet «Die Person wird aktuell nicht schwanger» und behandelt dann alleine das.
Sondern man schaut sich alles an. Es wird eine 360 Grad Anamnese durchgeführt. Das unterscheidet den Ayurveda von einem medizinischen Angebot, bei dem es (oft) rein um die medizinische Funktionalität des Körpers geht. Wobei es natürlich auch wichtig ist, dass die evidenzbasierte Medizin unterstützen kann.
Doch aus meiner Sicht geht es manchmal nicht nur rein um die medizinische Funktionalität des Körpers. Natürlich gibt es auch medizinische Gründe, die eine Schwangerschaft verhindern. Aber manchmal ist es auch ein Zusammenspiel aus Körper, Geist und Seele.
Die 5 Ebenen (die Koshas genannt werden) des Körpers und Geist und wie du sie bei einem Kinderwunsch nähren kannst
Im Yoga (der Schwesternwissenschaft von Ayurveda) gibt es das Konzept der 5 Koshas, der 5 Energieschichten. Auch im Ayurveda sind diese 5 Körperhüllen sehr wichtig. Oft kümmern wir uns in unserem Alltag primär um den physischen Körper. Wir achten darauf was wir essen und treiben Sport. Manchmal auch nicht mal das.
Und wenn es darum geht, uns wirklich zu nähren, dann denkt man auch zuerst an Er-Nährung. Dabei ist es wichtig, dass wir all unsere 5 Ebenen nähren. Generell, aber besonders in der Zeit des Kinderwunsches. Hier möchte ich dir einen anderen Blickwinkel auf das Thema 'nähren' eröffnen. Du findest hier pro Kosha ein Tipp wie du dich besonders in Hinblick auf deinen Kinderwunsch nähren kannst:
1. Physischer Körper (Anamaya Kosha) Nein, Salat nährt deinen Körper nicht: Diese Schicht ist sehr einfach zu greifen. Sie umfasst den Körper, in dem du dich gerade befindest. Zu dieser Ebene gehört selbstverständlich das Thema Nähren über Nahrung. Du liest es bestimmt nicht zum ersten Mal: Junk Food, Dosenessen, unregelmässiges Essen, zu viel Zucker etc., all das ist nicht förderlich bei einem Kinderwunsch.
Aus ayurvedischer Sicht heisst gesunde Ernährung oft etwas anderes, als wir zuerst im Kopf haben. Denn gesunde Ernährung kann verstanden werden als «Ja ich esse abends immer einfach einen Salat». Oder auch, dass man viel Gemüse essen soll. Was natürlich auch stimmt. Aber im Ayurveda wollen wir, dass der Körper gut genährt ist, damit die zukünftige Mama auch Energie und Kraft für die Schwangerschaft hat.
Was kannst du aus ayurvedischer Sicht konkret in Sachen Ernährung für deinen Kinderwunsch machen:
Nur essen wenn du wirklich Hunger hast
Nicht fasten
Keine grösseren Trinkmengen zu den Mahlzeiten
Achtsam und bewusst essen
Also keine Ablenkung durch emotional aufwühlende Gespräche, Fernseher und auch nicht mit dem Handy in der Hand essen
Regelmässige Mahlzeiten.
Warme Mahlzeiten
Wenn du gerne mehr darüber erfahren möchtest, welche Konstitution du hast und wie du dich individuell für dich passend in der Kinderwunschzeit ernähren kannst, begleite ich dich gerne. Ds kann sowohl online sein oder vor Ort in Köniz bei Bern (Schweiz). Buche dir f.
2. Energie Körper (Pranayama Kosha) Körper und Geist durch Atem in Balance bringen: Hier steckt bereits im Name des Koshas drin, was man für die Nährung des Koshas machen kann – Pranayamas. Pranayamas sind yogische Atemübungen. Es gibt zahlreiche verschiedene Pranayamas.
Ein harmonisierendes, balancierendes Pranayama ist Nadi Shodana. Vielleicht kennst du dieses Pranayama unter dem Namen ‘Wechselatmung’. Dieser Begriff wird dem Pranayama aber nicht vollständig gerecht. Nadi Shodana ist eigentlich eine Reinigung der Nadis (Körperkanäle). Sie wirkt aber nicht nur reinigend, sondern auch harmonisierend auf Körper, Geist und Seele. Auch das Nervensystem wird dadurch ausbalanciert. Aus ayurvedischer Sicht wirkt Nadi Shodana erdend.
Diese Atemübung kann dich bei deinem Kinderwunsch gut unterstützen, weil sie dir hilft, dich durch deinen Atem zu entspannen. Wir kümmern uns oft um die Gesundheit von unserem Körper ohne dabei den Atem miteinzubeziehen. Und eine gesunde Atmung ist einfach auch wichtig für die Balance unseres Körpers.
Wie du Nadi Shodana praktizierst, erzähle ich dir
in diesem Video hier.
3. Mentaler Körper (Manomaya Kosha) Radikale Ehrlichkeit mit dir selbst in Form von Journaling: Diesem Körper werden Gedanken, Empfindungen, Gefühl und Träume zugeordnet. Diese Ebene kannst du gut mit Journaling unterstützen. Vielleicht führst du bereits ein Journal. Hier findest du ein paar Fragen, zu denen du gerne Journalen kannst. Sei hier gerne offen und ehrlich mit dir selber. Niemand ausser du selber liest deine Antworten durch. Sei eingeladen über deine aktuellen Emotionen, Ängste und Hoffnungen zu schreiben. Alles darf hier Platz finden:
- Von was kannst du dich aktuell lösen, da es dir nicht mehr dienlich ist?
– Welche Ängste und Sorgen habe ich im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch? – Wie fühle ich mich heute in Bezug auf meinen Kinderwunsch?
– Gibt es mentale Blockaden oder Glaubenssätze die mich aktuell begleiten?
– Wie stelle ich mir meine ideale Empfängnis vor?
4. Intellektueller Körper (Vijanamaya Kosha) Geistige Klarheit fördern: Dieser Schicht zugehörig ist die Intuition. Du kannst diese Schicht nähren, indem du inspirierende Bücher liest. Damit du aber einen handfesten Tipp hast, stelle ich dir hier einmal Sattva vor.
In unserem Körper gibt es drei universelle Qualitäten: Sattva, Rajas und Tamas. Sie beeinflussen unseren Körper und Geist. Dabei gilt Sattva als die reine Essenz, Klarheit, weiter Raum, Wahrnehmung und wissend. Wir tragen immer alle drei Qualitäten in uns und es braucht auch alle drei. Aber besonders Sattva ist eine Qualität, die man in der Zeit des Kinderwunsches bewusst im Alltag fördern darf.
Du kannst Sattva einerseits durch die Ernährung fördern. Granatapfel, Feigen und Datteln sind sattvisch. Aber auch Süsskartoffeln, Basmatireis, Quinoa, Mandeln und Gewürze wie Safran, Kardamom und Koriander. Generell auch einfach saisonale und regionale Lebensmittel. Andererseits kannst du Vijanamaya Kosha auch über deine innere Haltung und Meditation fördern. Dazu findest du beim nächsten Kosha mehr.
5. Glückseligkeits Körper (Anandamaya Kosha) Dich mit dem Gefühl von Dankbarkeit und Mitgefühl verbinden: Hier wird der Zustand der völligen inneren Klarheit verortet. Du kennst sicher auch Momente der Glückseligkeit. Ein Moment in dem du komplett glücklich bist, komplett im Moment.
Alles was für die anderen Koshas gemacht wird, nährt auch diese Kosha Schicht. Eine besondere Praxis, die dieses Kosha spezifisch nährt ist die Praxis von Mitgefühl und Dankbarkeit.
Mitgefühl kannst du praktizieren in dem du eine innere Haltung der Verantwortung für das Gemeinsame förderst. Eine innere, wohlwollende Haltung gegenüber gemeinsamen Bedürfnissen in Beziehungen, im Team bei der Arbeit oder in der Familie. Das bedarf etwas Übung und geschieht nicht von heute auf morgen. Aber wenn du versuchst, zukünftig immer mal wieder mitfühlend zu handeln, aus einer inneren Haltung heraus, dann wird es immer leichter.
Von einer Dankbarkeitspraxis hast du wahrscheinlich schon öfter gehört. Das Wort wird auch etwas inflationär gebraucht. Aber sich Dingen bewusst zu werden und dafür Dankbar zu sein ist einfach auch eine sehr wertvolle Praxis. Dafür kannst du dir jeden Abend, oder vielleicht auch tagsüber, so wie es dir am besten in den Alltag passt, überlegen für welche drei Dinge du heute dankbar bist. Wenn du für deine Kinderwunschreise ein Journal hast, kannst du dir auch täglich die Sachen in dein Journal notieren. Versuch das aber nicht einfach zu notieren, sondern dich auch wirklich mit dem Gefühl der Dankbarkeit zu verbinden.
Deine ayurvedische Begleitung bei Kinderwunsch
Wie du siehst bietet Ayurveda einen ganzheitlichen Ansatz bei einem Kinderwunsch, der sowohl körperlich als auch mental und emotional unterstützt. Wenn du das Gefühl hast, dass du dir auf deiner Kinderwunschreise mehr Unterstützung wünschst, dann könnte eine ayurvedische Begleitung genau das Richtige für dich sein. Ich begleite dich in Köniz bei Bern mit Ritualen wie ayurvedischen Massagen, Yoni Steaming und individuellen ayurvedischen Ernährungs- und Lebensstilberatungen. Wenn du nicht aus der Schweiz oder aus meiner Region bist, dann begleite ich dich auch gerne online. Melde dich gerne bei mir für eine Beratung – ich freue mich, dich auf dieser Reise zu begleiten!
Comentários