Nesting-Party & Mama Blessing: Community-Focused Alternativen zur Baby Shower & Gender Reveal (inkl. Ideen)
- deborahstaub4
- 9. Sept.
- 7 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Sept.
Wahrscheinlich kennst auch du die Videos, wie bei einer Gender Reveal Party ein Kuchen angeschnitten wird oder eine Rakete gezündet, die dann verkündet welches Geschlecht das Baby hat. Oder du hast schon mal die riesigen Windeltorten auf den enormen Geschenktischen einer Baby Shower gesehen.
Das sind zwei der unzähligen Möglichkeiten, die Schwangerschaft und die bevorstehende Geburt zu feiern. In diesem Blogartikel möchte ich dir die Nesting-Party und das Mama Blessing vorstellen. Bei diesen beiden Feiern liegt der Fokus eher auf Community, statt auf Geschenken (wobei die natürlich auch dazugehören können). Sie sind mögliche Alternativen zu einer Gender Reveal oder Baby Shower Party.

Inhaltsverzeichnis
NESTING-PARTY
Was ist eine Nesting-Party?
Bei einer Nesting-Party treffen sich die werdenden Eltern mit ihren Freunden und Familie. Im Mittelpunkt steht die Unterstützung der werdenden Eltern. Statt dem Schenken von Geschenken in materieller Form, steht hier das Schenken von Unterstützung und Zeit im Vordergrund. Man baut gemeinsam das «Nest» für die Familie. Das Ziel ist ein nährendes, einhüllendes Wochenbett vorzubereiten.
Die Nesting-Party kommt, wie auch Baby Shower und Gender Reveal Party, aus den USA. Wobei man früher überall auf der Welt sein Kind in dem eignen "Dorf" geboren hat. Sprich früher war es normal, sich gegenseitig zu unterstützen. In der Schweiz und den Nachbarländern ist diese gemeinsame Unterstützung leider etwas verloren gegangen. Wenn zum Glück auch nicht gänzlich. Die Nestingparty ist also im Prinzip kein neuer Trend, sondern sie ruft einfach wieder eine vergessene Tradition in Erinnerung.
Im Englischen gibt es den Begriff «nesting». Auf Deutsch ist damit der Nesttrieb gemeint. Damit ist gemeint, dass man oft in den Wochen vor der Geburt noch unbedingt Dinge wie Wohnung putzen, Ordnung schaffen, usw. erledigen möchte.
Die Nesting-Party nimmt Druck raus, alles alleine schaffen zu müssen. Es ist auch eine gute Vorbereitung fürs Wochenbett. Denn im Wochenbett ist es wichtig, Hilfe annehmen zu können. Das kann man bei einer Nesting-Party gleich üben ☺️
Was unterscheidet eine Nestingparty von einer Baby Shower?

Der grösste Unterschied ist, dass im Idealfall die Eltern nach der Party viele To Dos erledigt haben. Somit sind sie bereit für die Geburt und das Wochenbett. Dank der Mithilfe und Unterstützung des Umfelds, haben die Eltern weniger Druck und können sich im besten Fall entspannter auf die Geburt vorbereiten. Und sie müssen hoffentlich jetzt nicht die Reste der Party aufräumen – was ja zusätzliche Arbeit wäre 😉 Die Baby Shower ist ja eher eine Party, bei der die werdende Mutter und das Baby gefeiert werden. Hingegen verbringt man bei der Nesting-Party auch Zeit miteinander. Der Fokus liegt aber eher auf der Unterstützung, wie auf der gemeinsamen Feier. Bei der Nesting-Party ist es nicht das Ziel, dass die Eltern die Gäste bewirten und eine grosse Feier ausrichten.
Mögliche Aktivitäten an einer Nesting-Party:
Gemeinsam Vorräte einkaufen / Vorräte aufstocken
Vorkochen von verschiedenen Gerichten fürs Wochenbett, die dann eingefroren werden
Snacks nicht vergessen vorzubereiten (der Hunger im Wochenbett ist gross)
Platz im Tiefkühler schaffen
Tiefkühler mieten, abholen und anschliessen
Organisieren, wer wann welches Essen im Wochenbett vorbeibringt (Food Train genannt)
Möbel für die Babyausstattung aufbauen, wie zum Beispiel ein Wickeltisch
Es sich gemütlich machen indem ein Platz zum Stillen mit Kissen, Snacks etc eingerichtet wird
Putzen
Die Kleidung fürs Baby waschen, zusammenlegen und einsortieren
Tasche fürs Spital/Geburtshaus packen
Wünsche der werdenden Eltern sammeln und aufschreiben. Zum Beispiel zum Thema Besuch im Wochenbett
Eine Still-Ecke einrichten mit Kissen, Thermoskanne usw.
Was braucht es für die Organisation einer Nesting-Party?
Lade die Menschen ein, mit denen du dich wohl fühlst. Wichtig ist, dass sie hilfsbereit sind
Schreibe auf worin du/ihr Unterstützung braucht und notiere, wie viele Menschen es pro Aufgabe braucht
Erlaube dir, die Hilfe deines Umfelds anzunehmen
Entscheide und kommuniziere vorab, ob die Gäste etwas zu essen mitbringen sollen oder falls nicht, organisiere etwas kleines. Vielleicht bestellst du auch Pizza oder etwas ähnliches für alle
Neben dem Vorbereiten vom Wochenbett, kann es auch gut noch einen Teil geben, der sich eher dem gemeinsamen Einstimmen aufs Baby und der Vorfreude widmen kann. Sei dies ein Glas, in das Gäste ihre Wünsche ans Baby einwerfen können, ein kleiner Circle oder ähnliches
Damit die Nesting-Party gelingt, brauchst du eigentlich nur ein Datum, offene und ehrliche Kommunikation über Wünsche und Aufgaben und den Mut, die Hilfe deines Umfelds anzunehmen. It's as simple as that
Die 6 Vorteile der Nesting-Party
Hilfe und Unterstützung stehen im Vordergrund
Statt viele Geschenke bekommt man echten Support und praktische Hilfe
Gemeinsam Zeit verbringen und so auch Erinnerungen schaffen
Das Zuhause wird rechtzeitig vorbereitet, was Stress reduziert
Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt
Der Fokus liegt auf den werdenden Eltern und nicht materiellen Geschenken fürs Baby
Wenn du trotzdem Geschenke zur Nesting-Party mitbringen möchtest, findest du hier meinen sinnvolle Geschenke-Blogpost. Auch Geschenke wie warme Socken oder ein Gutschein für eine Massage sind wertvolle Geschenke. Wobei das wertvollste Geschenk oft ist, unaufdringlich zu unterstützen, Zeit zu schenken und die Bedürfnisse der Familie zu respektieren.
MAMA BLESSING
Was ist ein Mama Blessing?
Das Mama Blessing ist ein Übergangsritual. Dabei wird der Übergang von Schwangerschaft zur Geburt gefeiert. Und auch die Veränderung der Frau* zur Mutter. Man lädt enge Freundinnen (und Familienmitglieder) ein. Statt dem Baby, das ja bei der Baby Shower gefeiert wird, wird beim Mama Blessing die Mama gefeiert. Sie soll gestärkt, genährt werden und die Liebe ihres Umfelds spüren.
Mama Blessing: Ursprung & Bedeutung
Diese Zeremonie ist auch unter dem Namen Blessingway bekannt. Ich nenne sie lieber Mama Blessing. Denn das Blessingway, stammt ursprünglich vom einem Ureinwohner Volk aus dem Südwesten Amerikas, den Navajo/Diné. Es ist ein Teil von Heilungszeremonien. Anthropologen haben die verschiedenen Zeremonien der Navajo in 6 Hauptgruppen gegliedert. Eine dieser Gruppen sind die Blessingways. Das Ziel ist Schutz und positives Wirken. Natürlich hat auch ein Mama Blessing das Ziel Positives mitzugeben und die Mama beim Übergang zu begleiten. Doch in der Regel haben diese Zeremonien in Europa gar nichts mit den traditionellen Blessingways zu tun. Deshalb sollen sie auch nicht Blessingway genannt werden.
Mögliche Aktivitäten eines Mama Blessings:
Begrüssungsritual, mit optionaler Vorstellungsrunde, falls sich nicht alle Teilnehmenden kennen
Meditation
Atempraxis
Sanftes Yoga
Gemeinsames Binden eines Blumenkranzes
Fussbad
Hand oder Fussmassage geben
Bemalen des Bauches
Knüpfen einer Kette
Bauchabdruck machen
Herstellung eines individuellen Geburtsduftes mit ätherischen Ölen
Gemeinsames Basteln einer Kerze
Wünsche für die Mama notieren (oder auch fürs Baby)
Ritual gestalten, in dem sich alle ein Armband knüpfen. Kann auch zum Beispiel eine rote Schnur sein. Die wird dann am Arm gelassen, bis das Baby auf der Welt ist
Affirmationen aufschreiben. Optional Affirmationskarten bemalen
Schreiben von Briefen an die Mutter/das Baby
Gemeinsame Fotos machen
Gemeinsam Essen
Was braucht es für die Organisation eines Mama Blessings?
Grundsätzlich kann ein Blessing von dir selber organisiert werden. Manchmal hat man auch Freundinnen im Umfeld, die gerne das Blessing leiten möchten. Oder man sucht sich eine Doula, die Mama Blessings anbietet. Es gibt keine fixe Struktur oder klare Bestandteile eines Mama Blessings. Du kannst also selber entscheiden, was du dir wünscht oder auch, bei was du dich gar nicht wohl fühlen würdest.
Man kann auch ein Mama Blessing mit einem gemeinsamen Vorkochen wie bei der Nesting-Party verbinden. Oder man kombiniert es mit einem Fotoshooting, um Erinnerungen an die Schwangerschaft zu haben. Es gibt unzählige Möglichkeiten und es ist komplett frei gestaltbar. Sicher schön ist es, wenn man entweder gemeinsam Essen geht, etwas bestellt oder alle etwas mitbringen. Für ein Blessing ist es auch sinnvoll, nicht zu viele Menschen einzuladen. Es ist keine Party mit 30 Menschen. Sondern eher ein Kreis, durch dessen Teilnehmende man sich bestärkt, genährt und getragen fühlt.
Vorteile eines Mama Blessings:
Statt Geschenke schenken steht hier die gemeinsame Zeit und das Bestärken der Schwangeren im Fokus
Man nährt die Mama auf so vielen Ebenen. So ein Blessing gibt unglaublich viel. In den meisten Fällen nicht nur der Mama, sondern auch den Besucherinnen
Oft wird ein Mama Blessing von Freund*innen oder einer externen Person wie einer Doula geleitet. So kann die Schwangere* sich voll und ganz entspannen
Durch das Gefühl der Geborgenheit, durch die gemeinsame Zeit, fühlt sich die werdende Mama sehr geborgen
Man hat, je nach Aktivität, auch etwas, was durch die Geburt und das Wochenbett begleitet und fühlt sich so bestärkt (zum Beispiel selber gemachte Affirmationskarten, Kette, Briefe usw.)
FAQs zu Nesting-Party und Mama Blessing
Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Nesting-Party / ein Mama Blessing?
Sowohl das Mama Blessing, wie auch die Nesting-Party finden im letzten Drittel der Schwangerschaft statt. Es macht Sinn, es frühzeitig einzuplanen. Heisst ungefähr 4-6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin. Wenn es dann der werdenden Mama noch gut geht.
Wer organisiert das – ich selbst oder meine Freundinnen?
Manchmal organisieren Freundinnen für eine werdende Mama ein Blessing oder auch eine Nesting-Party. Wenn du klare Vorstellungen hast, was du dir wünscht, kannst du das aber auch selber planen. Oder zumindest deine Wünsche klar formulieren, damit dein Umfeld dir zum Beispiel als Geschenk ein Blessing organisieren kann.
Wer führt das Mama Blessing durch?
Es macht Sinn, dass eine Person oder auch zwei gemeinsam, das Blessing leiten. Manchmal wird dafür eine externe Person wie zum Beispiel eine Doula organisiert.
Wen lädt man ein, nur Frauen* oder auch Männer?
Das ist ganz der Person überlassen, die einlädt. Bei einem Mama Blessing sind häufig nur Frauen* dabei. Schlussendlich ist es wichtig, dass man die Personen einlädt, mit denen man sich wohl fühlt.
Bringt man Geschenke zur Nesting-Party mit?
Das ist ganz unterschiedlich. Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, dass vorab kommuniziert wird, ob Geschenke erwünscht sind oder nicht. Geschenke sind ja immer lieb gemeint. Aber Familien die ein Kind erwarten, werden teilweise regelrecht mit Geschenken überhäuft.
Welche Geschenke passen für Nesting-Party oder Mama Blessing?
In diesem Blogpost habe ich eine ganze Liste mit sinnvollen Geschenken gesammelt.
Warum ist eine Nesting-Party hilfreich fürs Wochenbett?
Aus zwei Gründen. Erstens hat man so in der Schwangerschaft schon viele Dinge erledigt. Wie zum Beispiel Essen vorkochen, Möbel für das Baby aufgebaut. Dadurch kann man entspannter die Zeit vor der Geburt geniessen. Denn man weiss, alles ist erledigt und das Wochenbett gut vorbereitet. Aus meiner Sicht gibt es aber noch einen zweiten Vorteil. Denn für das Wochenbett ist es wertvoll, wenn man Hilfe annehmen kann. Denn das Wochenbett kann sehr anstrengend sein und sich dann zu erlauben, angebotene Unterstützung anzunehmen oder auch aktiv um Hilfe zu bitten, ist in der heutigen Gesellschaft oft eine Herausforderung. Bei einer Nesting-Party geht es ja genau darum - Hilfe des Umfelds anzunehmen. Sprich man übt direkt für das Wochenbett.
Wo findest ein Mama Blessing statt?
Das kann selber entschieden werden. Mögliche Orte sind Zuhause, in einem gemieteten Raum oder im Garten.



Kommentare